Wetterlage
Aktuell wird Deutschland von Nordwest nach Südost von einem atlantischen Tiefausläufer überquert. Ihm folgt maritim erwärmte Polarluft, in der sich das Wetter wechselhaft gestaltet. GLÄTTE/SCHNEE: Bis zum Vormittag auch im Süden und Osten Deutschlands aufkommende Niederschläge, in den Mittelgebirgen oberhalb von etwa 500 bis 800 m leichter Schneefall und Glätte durch Schneematsch, gebietsweise auch 1 bis 3 cm Neuschnee. Tagsüber weitere Schauer, oberhalb von etwa 600 m oft als Schnee mit Glättegefahr und geringem Neuschneezuwachs. Bei kräftigeren Schauern auch in tieferen Lagen kurzzeitig Glättegefahr durch Graupel- und Schneematsch. An den Alpen ab dem Vormittag einsetzender, bis in den Mittwoch hinein andauernder Schneefall. Dabei im Gesamtzeitraum oberhalb 1000 m 20 bis 40 cm Neuschnee, in Staulagen teils darüber. Oberhalb 800 m vor allem ab der Nacht zum Dienstag meist 10 bis 20 cm Neuschnee. Ansonsten in der Nacht zum Dienstag abklingende Schauertätigkeit, am ehesten in den ost- und süddeutschen Mittelgebirgen noch geringen Neuschnee mit Glätte. FROST/GLÄTTE: Heute Früh im Süden und im Bergland leichter Frost zwischen 0 und -3 Grad. Örtlich Glättegefahr durch überfrierende Nässe. In der Nacht zum Dienstag im Bergland häufig, in den Niederungen gebietsweise leichter Frost, am ehesten in der Südhälfte. Stellenweise Glätte durch Überfrieren. WIND: Heute Früh im Westen und Nordwesten Westwind mit steifen Böen 50 bis 60 km/h (Bft 7), im Bergland mit stürmischen Böen oder Sturmböen 70 bis 80 km/h (Bft 8 bis 9), auf dem Brocken auch schwere Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10). Tagsüber, abgesehen vom äußersten Nordosten und Osten, vor allem in Schauernähe steife Böen bis 60 km/h (Bft 7), vereinzelt auch stürmische Böen um 70 km/h (Bft 8). In den Kamm- und Gipfellagen der Mittelgebirge anfangs noch stürmische Böen bzw. Sturmböen (Bft 8 bis 9), nachmittags abnehmend. GEWITTER: Im Tagesverlauf quasi landesweit einzelne Gewitter möglich, oftmals mit kräftigen Graupelschauern und vorübergehender Glättegefahr durch Matsch. Zudem bei Gewittern Gefahr von stürmischen Böen bzw. Sturmböen bis 80 km/h (Bft 8 bis 9).
aktuelle Warnkarte
heute
Heute tagsüber wechselnd bewölkt mit Regen- und Graupelschauern, dazu einige kurze Gewitter. Im Bergland oberhalb 600m als Schnee. An den Alpen im Tagesverlauf in Staulagen länger anhaltender Schneefall. Höchstwerte 7 bis 11 Grad, im Bergland und an den Alpen 2 bis 5 Grad. Mäßiger bis frischer Nordwestwind, vor allem in Schauernähe steife bis stürmische Böen, im höheren Bergland Sturmböen. In der Nacht zum Dienstag vor allem im süddeutschen und östlichen Bergland noch einzelne Schauer, dort meist als Schnee, sonst einige Auflockerungen. An den Alpen längere Zeit Schneefall. Tiefstwerte +3 bis -2 Grad, an den Küsten etwas milder.
morgen
Am Dienstag wechselnd bewölkt und noch einzelne Schauer, oberhalb von 600 m meist Schnee, vereinzelt auch kurze Gewitter möglich. An den Alpen weiterhin Schneefall. Im Lee der Mittelgebirge, im Westen und an den Küsten mehr Sonne und kaum Schauer. Höchstwerte 7 bis 12 Grad, am Alpenrand kaum 5 Grad, im höheren Bergland nur knapp über null Grad. Meist mäßiger, in Böen frischer bis starker Wind aus Nordwest. In der Nacht zum Mittwoch vor allem im süddeutschen Bergland und an den Alpen noch etwas Schneefall. Im Norden und in der Mitte oft klar. Abkühlung auf +3 bis -4 Grad.
übermorgen
Am Mittwoch an den Alpen zögerlich nachlassender Schneefall, ansonsten im Süden und Südosten noch vielfach stark bewölkt und einzelne Schauer. Im übrigen Land neben ein paar Wolken auch länger sonnig und meist trocken. Höchstwerte zwischen 3 Grad an den Alpen und 14 Grad am Niederrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zum Donnerstag im Süden teils noch stärker bewölkt und örtlich etwas Schneeregen oder Schnee. Auch im Nordwesten zunehmend dichtere Wolken, aber allenfalls im Nordseeumfeld etwas Regen. Ansonsten größere Wolkenauflockerungen und teils klar. Temperaturrückgang auf +3 bis -5 Grad.
4. Tag
Am Donnerstag im Nordwesten stark bewölkt und vereinzelt etwas Regen. Sonst heiter, am Alpenrand zeitweise wolkig und verbreitet trocken. Temperaturanstieg auf 7 Grad im Alpenvorland und 15 Grad im Westen und der Mitte. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag vom Nordwesten in die Mitte ziehender leichter Regen, dazu stark bewölkt bis bedeckt. Sonst meist klar und trocken. Tiefsttemperaturen +4 bis -4 Grad.
10 Tage
Deutscher Wetterdienst
10-Tage-Vorhersage für Deutschland
von Mittwoch, 01.04.2026 bis Mittwoch, 08.04.2026
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach am Sonntag, 29.03.2026, 13:54 Uhr
Überwiegend wechselhaft, für die Jahreszeit zu kühl.
Vorhersage für Deutschland bis Sonntag, 05.04.2026, Am Mittwoch an den Alpen zögerlich nachlassender Schneefall, ansonsten im Süden und Südosten noch vielfach stark bewölkt und einzelne Schauer. Im übrigen Land neben Quellwolken auch länger sonnig und meist trocken. Höchstwerte zwischen 3 Grad an den Alpen und 14 Grad am Niederrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden teils noch stärker bewölkt und örtlich etwas Schneeregen oder Schnee. Auch im Nordwesten zunehmend dichtere Wolken, aber allenfalls im Nordseeumfeld etwas Regen. Ansonsten größere Wolkenauflockerungen und teils klar. Temperaturrückgang auf +3 bis -5 Grad.
Am Donnerstag im Nordwesten stark bewölkt, vereinzelt etwas Regen. Sonst heiter vor allem am Alpenrand zeitweise wolkig und trocken. Temperaturanstieg auf 7 Grad im Alpenvorland und 14 Grad im Westen und Nordwesten. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag an den Alpen noch stark bewölkt, sonst klar oder gering bewölkt. Tiefsttemperaturen +4 bis -4 Grad.
Am Karfreitag im Nordwesten, später auch im Norden und in der Mitte wolkig und zeitweise etwas Regen. Sonst bei wechselnder Bewölkung mit heitern Abschnitten überwiegend trocken. Temperaturanstieg auf 9 bis 15 Grad. Schwacher Südwestwind.
In der Nacht zum Samstag im Norden wolkig, etwas Regen im Südosten tendenziell aufgelockert. Tiefstwerte bis -3 Grad im Südosten und um 5 Grad im Norden.
Am Samstag Süden bei wechselnder, teils aufgelockerter Bewölkung meist trocken, im Norden stark bewölkt und zeitweise Regen. Höchstwerte um 12 Grad im Norden und 16 Grad am Oberrhein. Im Süden schwacher, im Norden mäßiger zunehmend böiger Wind um West bis Südwest.
In der Nacht zum Sonntag im Norden wolkig, zeitweise etwas Regen, im Süden locker bewölkt. Temperaturrückgang auf 0 Grad im Süden und 7 Grad im Norden.
Am Sonntag im Südosten heiter bis wolkig und trocken. Im Norden aufziehender Regen später Übergang in Schauer. Höchstwerte bis 18 Grad im Süden und 12 bis 15 Grad im Norden. Schwacher im Norden mäßiger bis frischer, stark böiger Westwind.
In der Nacht zum Montag im Norden und in der Mitte wolkig mit Schauern, im Süden Auflockerung. Tiefstwerte zwischen 0 und 5 Grad.
Trendprognose für Deutschland, von Montag, 06.04.2026 bis Mittwoch, 08.04.2026,
Wetterberuhigung bei deutlich ansteigenden Temperaturen.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Christian Herold









