Wetterlage
Zwischen einem Tief über Westrussland und einem Hoch über den Britischen Inseln gelangt mit einer nordwestlichen Strömung erwärmte Meeresluft polaren Ursprungs zu uns. GEWITTER: Heute im Ostseeumfeld mit geringer Wahrscheinlichkeit einzelne kurze Gewitter, teils mit stürmischen Böen um 65 km/h (Bft 8), Starkregen um 15 l/qm binnen einer Stunde und Graupel. Eingangs der Nacht zum Montag abklingend. WIND: Heute an den Küsten weiterhin steife Böen um 55 km/h (Bft 7) aus West bis Nordwest, vor allem bei Schauern auch stürmische Böen um 65 km/h (Bft 8). Darüber hinaus in kräftigeren Schauern am Nachmittag auch im Binnenland in Mecklenburg-Vorpommern einzelne steife Böen um 55 km/h (Bft 7) nicht ausgeschlossen. In der Nacht zum Montag auch an der vorpommerschen Küste abklingende Windböen. NEBEL: In der Nacht zum Montag vor allem in den Flusstälern der Mittelgebirge Nebelbildung. Lokal Sichtweiten unter 150 m.
aktuelle Warnkarte
heute
Heute Abend im Norden wolkig und im Nordosten Schauer und vereinzelte Gewitter. Sonst heiter bis wolkig und meist trocken. Schwacher bis mäßiger Nordwest- bis Westwind, an der See stark böig. In der Nacht zum Montag im Norden wolkig, auch in Vorpommern allmählich abklingende Schauer. Sonst überwiegend gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Tiefstwerte im Norden und äußersten Südwesten 13 bis 10 Grad, sonst frische 9 bis 4 Grad.
morgen
Am Montag im Norden und Osten heiter, zeitweise wolkig, allenfalls an der Küste vereinzelt noch kurze Schauer. Sonst vielfach sonnig, von Südwesten zeitweise Wolkenfelder. Erwärmung auf 22 bis 25 Grad, im Südwesten bis 28 Grad. In der Nacht zum Dienstag im Südwesten zunehmende Bewölkung und zum Morgen von Frankreich und der Schweiz her teils gewittriger Regen. Ansonsten gering bewölkt oder klar und niederschlagsfrei. Abkühlung auf 15 bis 7 Grad.
übermorgen
Am Dienstag in der Nordosthälfte sonnig und trocken. Im Südwesten dichte Bewölkung und bereits am Vormittag gebietsweise etwas Regen, im Laufe des Tages auf den Süden und die Mitte übergreifend. Später dort teils Schauer und einzelne Gewitter. Höchstwerte 20 bis 27 Grad. Mäßiger Südostwind. In der Nacht zum Mittwoch im Westen und Südwesten weiterhin wolkig und einzelne Schauer und Gewitter, im Nordosten locker bewölkt oder klar. Tiefstwerte 17 bis 14 Grad im Westen und 13 bis 10 Grad im Osten.
4. Tag
Am Mittwoch im Südwesten und Westen bereits am Vormittag etwas Regen oder einzelne Schauer, sonst meist trocken und zeitweise sonnig. Im Tagesverlauf abseits des Nordostens Schauer und einzelne Gewitter. Tagesmaxima zwischen 22 Grad direkt an der See und 30 Grad im Markgräfler Land. Schwacher, gebietsweise mäßiger Wind aus Ost. In der Nacht zum Donnerstag meist abklingende Schauer und Gewitter, nachfolgend vielerorts gering bewölkt und trocken. Frühwerte zwischen 18 und 11 Grad.
10 Tage
Deutscher Wetterdienst
10-Tage-Vorhersage für Deutschland
von Mittwoch, 26.08.2026 bis Mittwoch, 02.09.2026
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach am Sonntag, 23.08.2026, 13:43 Uhr
Von Südwesten her zunehmendes Gewitterrisiko.
Vorhersage für Deutschland bis Sonntag, 30.08.2026, Am Mittwoch im Südwesten und Westen bereits am Vormittag etwas Regen oder einzelne Schauer, sonst meist trocken und zeitweise sonnig. Im Tagesverlauf abseits des Nordostens Schauer und einzelne teils kräftige Gewitter. Tagesmaxima zwischen 22 Grad direkt an der See und 30 Grad im Markgräfler Land. Schwacher, gebietsweise mäßiger Wind aus Ost.
In der Nacht zum Donnerstag meist abklingende Schauer und Gewitter, nachfolgend vielerorts gering bewölkt und trocken. Frühwerte zwischen 18 und 11 Grad.
Am Donnerstag im äußersten Nordosten sonnig und trocken, in der Mitte vielfach bedeckt, strichweise mit gewittrigem Regen. Nach Süden zu meist wechselhaft mit teils kräftigen Schauern oder Gewittern. Höchstwerte zwischen 26 und 31 Grad. Der Wind weht im Norden frisch aus Ost, im Südwesten mäßig aus Süd bis Südwest, in Schauer und Gewitternähe auch stark bis stürmisch.
In der Nacht zu Freitag von Westen her Aufzug eines gewittrigen Regenbands. Lokal können schwere Gewitter auftreten. Tiefstwerte zwischen 17 und 14 Grad.
Am Freitag vielfach stark bewölkt oder bedeckt, mit teils gewittrigen Regen, langsam nordostwärts ziehend. Unwetterentwicklung nicht ausgeschlossen. Tageshöchstwerte zwischen 22 Grad im Westen und bis 28 Grad im Osten. Der Südwestwind weht frisch, in Gewitternähe auch schwere Sturmböen nicht auszuschließen. Im Nordosten anfangs aus Südost bis Süd.
In der Nacht zu Samstag wechselnd wolkig und immer wieder Schauer oder Gewitter. Am Alpenrand anhaltender Regen. Nachtwerte zwischen 15 und 12 Grad.
Am Samstag und Sonntag wechselhaft mit wiederholten Schauern oder Gewittern und kurzen sonnigen Abschnitten. Tagesmaxima liegen zwischen 22 und 26 Grad, nachts kühlt es auf Minima zwischen 14 und 10 Grad ab. Der Wind weht frisch, zeitweise stark aus Südwest bis West.
Trendprognose für Deutschland, von Montag, 31.08.2026 bis Mittwoch, 02.09.2026,
Wechselhafte Westwetterlage mit Schauern und Gewittern, zeitweise auffrischender Wind.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Christina Speicher









