Wetterlage
Die nach Deutschland einfließende polare Meeresluft gelangt von Westen her unter Hochdruckeinfluss, der bis Samstag andauert. FROST: In der Nacht zum Samstag und Samstagfrüh im Norden und Osten sowie in den Tälern der zentralen Mittelgebirge leichter Frost zwischen 0 und -5 Grad, vor allem in Brandenburg stellenweise noch etwas kälter (mäßiger Frost). WIND: Heute Morgen insbesondere an der Nordsee und der schleswig-holsteinischen Ostseeküste noch frischer, in Böen steifer bis stürmischer Wind zwischen 50 und 70 km/h (7-8 Bft). Windrichtung Nordwest, an der Ostsee Südost. Im Binnenland nur vereinzelt und sehr kurzzeitig Böen bis 60 km/h (7 Bft) aus Nordwest. Ab dem Vormittag rasch abnehmender Wind und nachfolgend keine warnwürdigen Böen mehr. SCHNEE/GLÄTTE: Heute Morgen im Erzgebirgsraum teils Schneeregen oder Nassschnee. Im höheren Erzgebirge stellenweise Glätte durch Schneematsch. Tagsüber nachlassender Niederschlag, in den Hochlagen der südöstlichen Mittelgebirge anfangs noch etwas Schneefall und wenige Zentimeter nasser Neuschnee.
aktuelle Warnkarte
heute
Heute von Westen und Nordwesten bis in die Mitte meist trocken mit sonnigen Abschnitten. Sonst bei starker Bewölkung zunächst noch etwas Regen, im Osten anfangs Schneefall. Später nachlassende Niederschläge und auflockernde Bewölkung. Höchstwerte in der Nordosthälfte 8 bis 13 Grad, in der Südwesthälfte 13 bis 17 Grad. Meist schwacher bis mäßiger Wind aus Nordwest, im Osten anfangs aus Süd. In der Nacht zum Samstag meist trocken und auflockernde Bewölkung, teils auch klar, örtlich Nebel. Tiefstwerte von West nach Ost zwischen +6 bis -3 Grad, verbreitet Frost in Bodennähe.
morgen
Am Samstag vielfach heiter oder sonnig und trocken. Im Tagesverlauf von Nordwesten und Westen zunehmend bewölkt, gegen Abend abends ganz im Westen zunehmend kräftiger Regen. Höchstwerte 16 bis 22, am Oberrhein bis 24 Grad, im Nordosten und im Bergland 9 bis 15 Grad. Böig auffrischender Südostwind, im Nordwesten und im Lee der westlichen Mittelgebirge mit Windböen. In der Nacht zum Sonntag von Westen bis in die Mitte hinein schauerartiger Regen. In der Osthälfte anfangs gering, später zunehmend bewölkt, aber trocken. Tiefstwerte 8 bis 4 Grad unter dichten Wolken und 4 bis 0 Grad bei länger klarem Himmel, dabei örtlich Frost in Bodennähe.
übermorgen
Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise etwas Regen. Anfangs im Nordosten, später von Nordwesten her Auflockerungen und längere trockene Abschnitte. Höchstwerte bei Regen um 10 Grad, auch sonst mit 12 bis 17 Grad etwas weniger mild. Meist schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen, im Umfeld der Küsten teils stark böig auffrischend. In der Nacht zum Montag meist stark bewölkt, zeitweise Regen, nur im Nordwesten sowie im Südosten geringere Niederschlagsneigung. Abkühlung auf 8 bis 2 Grad.
4. Tag
Am Montag im Westen und Süden bedeckt und etwas Regen bei 10 bis 15 Grad. Sonst Auflockerungen und längere Zeit trocken bei 12 bis 17 Grad. Im Norden und Osten mäßiger bis frischer Wind aus Nordost, im Umfeld der Küsten böig auffrischend. Im Westen und Süden mäßiger Wind aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Dienstag im Westen und Süden meist bedeckt und zeitweise Regen. Nach Norden und Osten hin mitunter gering bewölkt. Temperaturminima 8 bis 0 Grad, mit den niedrigsten Werten im südwestlichen Bergland.
10 Tage
Deutscher Wetterdienst
10-Tage-Vorhersage für Deutschland
von Sonntag, 12.04.2026 bis Sonntag, 19.04.2026
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach am Donnerstag, 09.04.2026, 13:04 Uhr
Zeit- und gebietsweise Regen, aber insgesamt mild, nachts frostfrei
Vorhersage für Deutschland bis Donnerstag, 16.04.2026, Am Sonntag wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise etwas Regen. Anfangs im Nordosten, später im Nordwesten Auflockerungen und längere trockene Abschnitte. Höchstwerte im Regen etwas unter 10 Grad, im äußersten Westen und Nordosten bis 15 Grad und im Südosten bis 17 Grad. Meist schwacher bis mäßiger Wind aus verschiedenen Richtungen, im Umfeld der Küsten teils stark böig auffrischend. In der Nacht zum Montag meist stark bewölkt, gebietsweise etwas Regen, nur im Nordwesten sowie im Osten geringere
Niederschlagsneigung. Tiefstwerte 8 bis 3 Grad.
Am Montag in der Südwesthälfte bedeckt und etwas Regen bei 10 bis 15 Grad. Sonst auch zeitweise Auflockerungen und längere Zeit trocken bei 12 bis 17 Grad. Im Norden und Osten mäßiger bis frischer Wind aus Nordost, im Umfeld der Küsten böig auffrischend. Im Westen und Süden mäßiger Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Dienstag im Westen und Süden meist bedeckt und zeitweise Regen. Nach Norden und Osten hin mitunter gering bewölkt. Tiefstwerte 8 bis 0 Grad, mit den niedrigsten Werten im südwestlichen Bergland.
Am Dienstag westlich des Rheins sowie südlich der Donau stark bewölkt und zeitweise Regen. Sonst aufgelockert und meist trocken. Höchstwerte im Regen etwas unter 10 Grad, im Westen 12 bis 16 Grad und im Osten 14 bis 19 Grad. Deutschlandweit mäßiger bis frischer Wind aus Nordost, im Umfeld der Küsten böig auffrischend. In der Nacht zum Mittwoch wechselnd bewölkt, aber nur örtlich Regen. Tiefstwerte 6 bis 1 Grad. Dabei deutschlandweit leichter Frost in Bodennähe wenig wahrscheinlich.
Am Mittwoch Wechsel aus Sonne und Wolken, örtlich auch Schauer möglich bei 14 bis 18 Grad. Am Donnerstag ebenfalls örtlich Schauer, aber oft auch trocken bei 16 bis 20 Grad. An den Küsten jeweils kühler. In den Nächten frostfrei. Meist schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Trendprognose für Deutschland, von Freitag, 17.04.2026 bis Sonntag, 19.04.2026,
Von Freitag bis Sonntag Sonne und Wolken im Wechsel. Dabei meist trocken und überwiegend schwacher Wind.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jacqueline Kernn









