Wetterlage
Im Westen bestimmt feuchtwarme und labile Mittelmeerluft das Wetter. Im Osten und Südosten hält sich bis in die Nacht zum Sonntag noch trockenere Luft, bevor sich am Sonntag auch dort die Mittelmeerluft durchsetzt. GEWITTER: In der Nacht zum Sonntag in der Westhälfte gebietsweise Gewitter, dabei vor allem Starkregen mit Mengen teils über 25 l/qm in kurzer Zeit oder um 40 l/qm in wenigen Stunden (Unwetter). Anfangs Hagel und (schwere) Sturmböen bis 100 km/h (Bft 10), im Nachtverlauf mit abnehmender Wahrscheinlichkeit. Am Sonntag im Osten und Süden und anfangs auch in Teilen der Mitte Gewitter mit Starkregen um 20 l/qm in kurzer Zeit, Hagel und Sturmböen bis 85 km/h (9 Bft). Im Laufe des Nachmittags und am Abend im Süden und Osten erhöhte Unwettergefahr durch Hagel um 3 cm, schwere Sturmböen oder orkanartige Böen bis 110 km/h (10 bis 11 Bft), vor allem aber durch (extrem) heftigen Starkregen bis über 40 l/qm in kurzer Zeit oder mehr als 60 l/qm in wenigen Stunden. In der Nacht zum Montag im Osten und Südosten anfangs weiterhin teils kräftige Gewitter mit Starkregengefahr. Dabei anhaltende Unwettergefahr durch teils extrem heftigen Starkregen über 40 l/qm in kurzer Zeit oder um 60 l/qm in wenigen Stunden. Allmählich nachlassende Gefahr von Böen und Hagel. Im Nachtverlauf allmählich ostwärts abziehende Gewitter.
aktuelle Warnkarte

heute
In der Nacht zum Sonntag in der Westhälfte wolkig bis stark bewölkt und weiter sich ausbreitende, teils kräftige Schauer und Gewitter, örtlich Unwetter. In der Osthälfte gering bewölkt oder klar. Tiefstwerte meist 19 bis 15 Grad, in größeren Städten um 21 Grad, im Osten und Südosten um 12 Grad. Am Sonntag im Osten und Südosten zunächst noch länger sonnig, ab dem Mittag zunehmende Bewölkung und teils heftige Gewitter. Sonst wechselnd bis stark bewölkt mit teilweise kräftigen schauerartigen und gewittrigen Regenfällen. Im Nordwesten und Westen am Nachmittag abziehende Niederschläge und auflockernde Bewölkung. Erwärmung auf schwülwarme 27 bis 33 Grad in der Südosthälfte, sonst 20 bis 27 Grad. Schwacher bis mäßiger, auf West bis Nordwest drehender Wind. In der Nacht zum Montag von der Ostsee bis in den Süden anfangs teils gewittriger Starkregen, lokal Unwetter, im Verlauf nachlassend bzw. ostwärts abziehend. In den übrigen Landesteilen teils wolkig, teils klar und meist trocken. Abkühlung auf 17 bis 12 Grad im Osten und Südosten, sonst auf 14 bis 8 Grad.
morgen
Am Montag im Osten und Südosten meist noch stark bewölkt, dort anfangs teils auch noch schauerartige Regenfälle. Im übrigen Land neben zeitweise stärkerer Quellbewölkung auch etwas Sonne und trocken. Höchstwerte 20 bis 26 Grad. Schwacher bis mäßiger und vor allem im Norden und Nordosten teils stark böiger Wind aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Dienstag im Norden und Nordosten wolkig, sonst vielfach gering bewölkt oder klar und weitestgehend niederschlagsfrei. Tiefstwerte 14 bis 8 Grad.
übermorgen
Am Dienstag im Norden mehr Wolken als Sonne, sonst bei etwas Quellbewölkung viel Sonnenschein. Trocken. Höchstwerte zwischen 22 Grad im Nordosten und 29 Grad im Südwesten, an den Küsten etwas kühler. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee auch frischer Wind aus Nord bis Nordwest. In der Nacht zum Mittwoch im Norden stärker bewölkt, sonst meist klar oder gering bewölkt. Niederschlagsfrei. Abkühlung auf 15 bis 8 Grad.
4. Tag
Am Mittwoch im Norden wolkig bis stark bewölkt und einzelne Schauer. Über der Mitte meist heiter, im Süden sonnig, niederschlagsfrei. Erwärmung auf Höchstwerte zwischen 19 Grad im Norden und bis 30 Grad am Oberrhein. Im Nordosten frischer Nordwestwind mit steifen, exponiert stürmischen Böen an der Küste. Sonst schwacher bis mäßiger nördlicher Wind. In der Nacht zum Donnerstag wolkig bis klar und trocken. Abkühlung auf 16 bis 9 Grad.
10 Tage
Deutscher Wetterdienst
10-Tage-Vorhersage für Deutschland
von Dienstag, 17.06.2025 bis Dienstag, 24.06.2025
ausgegeben von der Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach am Samstag, 14.06.2025, 13:22 Uhr
Sommerlich warmes Hochdruckwetter.
Vorhersage für Deutschland bis Samstag, 21.06.2025, Am Dienstag im Norden zeitweise mehr Wolken als Sonne, sonst neben etwas Quellbewölkung viel Sonnenschein. Trocken. Höchstwerte zwischen 22 Grad im Nordosten und 29 Grad im Südwesten, an den Küsten etwas kühler. Schwacher bis mäßiger, an der Ostsee auch frischer Wind aus Nord bis Nordwest.
In der Nacht zum Mittwoch im Norden stärker bewölkt, sonst meist klar oder gering bewölkt. Niederschlagsfrei. Abkühlung auf Werte zwischen 15 und 8 Grad.
Am Mittwoch im Norden wolkig bis stark bewölkt und einzelne Schauer. Über der Mitte meist heiter, im Süden sonnig, niederschlagsfrei. Erwärmung auf Höchstwerte zwischen 19 Grad im Norden und bis 30 Grad am Oberrhein. Im Nordosten frischer Nordwestwind mit steifen, exponiert stürmischen Böen an der Küste. Sonst schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.
In der Nacht zum Donnerstag wolkig bis klar und trocken. Abkühlung auf 16 bis 9 Grad.
Am Donnerstag und Freitag viel Sonne, oft nur wenige Wolken. Meist niederschlagsfrei, einzig über dem südlichen Bergland geringe Schauergefahr. Sommerlich warm, im Süden teils über 30 Grad. Nachts 16 bis 9 Grad.
Auch am Samstag viel Sonne, nur wenige Wolken und sommerlich warm. Im Norden geringe Schauerwahrscheinlichkeit. Dazu schwacher bis mäßiger Wind.
Trendprognose für Deutschland, von Sonntag, 22.06.2025 bis Dienstag, 24.06.2025,
Am Sonntag von Westen her zunehmend bewölkt. Gegen Abend im Westen und Nordwesten aufkommende Schauer und Gewitter. Sommerlich warm bis heiß. Am Montag verbreitet Schauer und Gewitter, am Abend von Westen her nachlassend und auflockernd. Am Dienstag wechselhaft, kühler.
Deutscher Wetterdienst, VBZ Offenbach / Dipl.-Met. Jacqueline Kernn