Wunschwetter


Wer sich bestimmtes Wetter in bestimmten Situationen wünscht, wird oft enttäuscht. Da wäre es doch hilfreich, wenn jemand Wetterwünsche erfüllen könnte. Geht das denn tatsächlich?


Immer wieder werden wir Vorhersage-Meteorologen damit konfrontiert, dass wir doch das "Wetter machen". Dann muss es uns wohl auch möglich sein, für ein gewünschtes Wetter in bestimmten Situationen an bestimmten Tagen zu sorgen. Der freundliche Hinweis des Autors auf solche Anfragen, dass gegen eine geringe Gebühr ein Anruf in die obige Schaltzentrale des Wetters bei Petrus eventuell von Erfolg gekrönt sein könnte, wird aber oft nur mit einem müden Lächeln quittiert. Naja, wenn es keiner probiert?
Das Wetter nach eigenen Wünschen zu beeinflussen haben dagegen schon einige Menschen versucht. So wollen beispielsweise die Chinesen 2009 durch "Impfung" der Wolken mit Silberjodid einen Schneesturm über Peking auslöst haben. 2006 versuchten die Russen es ebenfalls mit Silberjodid, sodass es beim damaligen G8-Gipfel in Petersburg trocken bleibt. Selbst in Deutschland gab bzw. gibt es sogar noch sogenannte "Hagelflieger", wobei durch Ausbringung des Silberjodids aus Kleinflugzeugen ebenfalls durch Impfung der Wolken größerer Hagel verhindert werden soll. Allerdings weiß man inzwischen, dass alle Versuche der Wetterbeeinflussung auf solchen Skalen sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich waren. So wurde der Schneesturm in Peking bereits Tage vorher angekündigt und wäre auch wohl so gekommen, in Petersburg gab es trotzdem Dauerregen und in Deutschland immer wieder Großhagel trotz Impfungsversuchen vorher.

Wenn wir Vorhersage-Meteorologen also das Wetter nicht machen können und Petrus auch keine große Hilfe ist, wo oder bei wem kann man sich das Wetter dann wünschen? Eine Möglichkeit wäre, die Internetseite http://lookingatsomething.com/ aufzurufen. Mit der Computermaus lassen sich so blauer Himmel oder schwarzer Himmel mit Regen herbeizaubern.
Noch einen Schritt weiter geht die Internetseite
https://www.wetter-bestell-dienst.de, die trotz "Diensteigenschaften" keine Abwandlung des Deutschen Wetterdienstes ist. Auf dieser Seite kann ziemlich gezielt das Wunschwetter zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ort bestellt werden. Der Autor dieses Textes hat dies getestet und sich für den DWD in Offenbach am morgigen Mittwoch, dem 14.03.2023, bestes Frühlingswetter gewünscht. Für die Bestellung gab es eine schicke Urkunde.
Bleibt also zu hoffen, dass das morgige Wetter dann auch so wird wie gewünscht. Die Prognosen sehen aber gar nicht danach aus, ganz im Gegenteil! Dicke Wolken, Regen, Wind und möglicherweise sogar Graupelgewitter stehen auf dem Plan der Wetterküche. Vielleicht muss doch noch mal oben angerufen werden.

Dipl.-Met. Simon Trippler
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 13.03.2023

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst