Jahresvorausschau 2021 - alles andere als ernst gemeint


2021 steht ante portas! Was es wohl bringen mag? Wagen wir einen Schuss ins Blaue und halten uns dabei stets an Roberto Blanco - ein bisschen Spaß muss schließlich sein.


2020 neigt sich dem Ende oder anders ausgedrückt: 2021 steht vor der Tür. Höchste Zeit also, mal wieder über "mögliche" Entwicklungen im kommenden Jahr zu (un-)sinnieren - selbstverständlich mit einem dicken, fetten Augenzwinkern ;-)

Januar:
Nun arbeitet auch der DWD komplett im HomeOffice. Zur Vermeidung von Netzüberlastungen werden die Vorhersagemeteorologen/-innen mit Fröschen und Glaskugeln ausgestattet.

Februar:
Ungewöhnlich früher Tornado-Outbreak in den USA. Der Superbowl zwischen den Greenbay Packers und den Kansas City Chiefs wird auf Mitte des Jahres verschoben. Bis dahin soll das leicht "mitgenommen" wirkende Stadion in Tampa, Florida, wieder aufgebaut sein.

März:
Um wieder etwas mehr Spannung ins Renngeschehen zu bringen, plant die Formel 1 für Ende des Jahres den ersten Gebirgs-Grand-Prix. Als Favorit gilt die Streif in Kitzbühel.

April:
Nach dem Rekord mit 30 Tropischen Wirbelstürmen in 2020 beschließt der US-Wetterdienst in Zukunft nach Durchlauf der für dieses Jahr vorgesehenen Namensliste nicht nur auf das griechische Alphabet, sondern anschließend auch noch auf Namen atlantischer Tropenfischarten zurückzugreifen. Sicher ist sicher.

Mai:
"Droht der nächste Dürresommer?" schallt es durch die Medienlandschaft. Das bestätigen allerdings nur 12 von 35 DWD-Fröschen. 20 deuten eher auf einen durchwachsenen Sommer hin. Die restlichen drei sind leider an "Feinschmecker" geraten.

Juni:
Start der 16. Fußball-Europameisterschaft der Männer in 12 Ländern. Im ersten Spiel im deutschen Austragungsort München stehen sich Deutschland und Frankreich gegenüber. Im Gegensatz zum Juni 2006 ist Schnee dieses Mal kein Thema (Stichwort togoische Nationalmannschaft in Wangen). Bei wolkenlosem Himmel und angenehmen 22 Grad zum Anpfiff trennen sich beide brüderlich mit 1:1.

Juli:
Nun doch noch: extreme Hitze in Deutschland! Aber nicht nur dort, sondern auch im Süden der USA. An eine Austragung des Superbowls bei über 40 Grad ist nicht zu denken. Konsequenz: Erneute Verschiebung auf Ende des Jahres.

August:
Erneut zu warm, aber auch zu nass im Vergleich zum Klimamittel. Die Landwirtschaft freut's. Zum Monatsende dann noch einmal eine kurze Hitzewelle mit Höchstwerten bis 35 Grad. Da zerläuft einem förmlich der Lebkuchen in der Hand.

September:
Unter dem Motto "Voller Impfpass, volles Bierglas" findet nun wieder das Oktoberfest statt. Sicherheitshalber wurden die riesigen Festzelte aber durch unzählige Ein- bis Zweimannzelte ersetzt. Hoch Rosamunde tut ihr Übriges dazu und sorgt bei weißblauem Himmel und Höchstwerten um 27 Grad für ordentlich (Bier-)Durst.

Oktober:
Auf einen traumhaften Altweibersommer folgt der erste Sturm der Saison. Das Gebot der Stunde: Masken festhalten!

November:
Formel 1 Quereinsteiger Hermann Maier gewinnt den Großen Preis von Kitzbühel. Er überholte Kontrahent Luis Hamilton beim Schneekettenwechsel.

Dezember:
Tropensturm "Oxynotus-Carribbaeus" (zu Deutsch: Karibische Meersau) zieht auf Florida zu. Der SuperBowl wird erneut abgesagt, beide Teams einigen sich auf Unentschieden und spenden die Siegprämie an wohltätige Einrichtungen. Es ist immerhin Weihnachten!

Was 2021 wirklich bringen wird? Schau'n mer mal. Der Autor wünscht Ihnen auf jeden Fall jetzt schon einmal einen guten und vor allem gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Dipl.-Met. Tobias Reinartz
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 26.12.2020

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst