Perfektes Couch-Wochenendwetter

Das kommende Wochenende verspricht hervorragendes Wetter, um daheim zu bleiben. Auf die Couch oder gleich ganz im Bett bleiben? Bei trübem und teils nassem Wetter keine schlechte Idee.

Tiefer Luftdruck und eine schleifende Front prägen das Wetter in Deutschland an diesem Wochenende. Dabei erstreckt sich (wieder mal) eine ausgedehnte Tiefdruckzone von den Britischen Inseln bis in den Mittelmeerraum. Der geneigte Leser erinnert sich jetzt vielleicht an das Wetter von letztem Wochenende (siehe auch Thema des Tages vom 05.12.2020), da gab es eine ähnliche Druckverteilung und reichlich Neuschnee in den südlichen Alpen. Zumindest damit ist an diesem Wochenende nicht zu rechnen, da das Tief im Süden Europas zum einen nicht so stark ist und zum anderen auch weiter südlich liegt und zieht. Somit ist die Anströmung an die Alpen nicht gegeben und ein erneuter signifikanter Neuschneezuwachs unwahrscheinlich.

Allerdings erstreckt sich quer von Nordwest nach Südost eine Front über Deutschland. An dieser regnet und schneit es immer wieder, vor allem in der West- und Südhälfte. Örtlich besteht auch die Gefahr von Glatteis, vor allen an der Vorderseite der sich nur langsam ostwärts verlagernden Front. Da die Luft zunehmend aus Südwesten zu uns geführt wird, ist sie relativ mild, was zu einer stark ansteigenden Schneefallgrenze führt. Auch am Boden setzt sich allmählich wärmere Luft durch und die Höchstwerte erreichen am Sonntag knapp zweistellige Werte im Westen. Im Norden und Nordosten, also auf der Vorderseite der Frontalzone, wird noch kühlere Luft aus Südosten angezapft, hier liegen die Höchstwerte bei maximal +5 Grad.

Mit der feuchten Luft ergibt sich auch ein überwiegend stark bewölkter Himmel. Auflockerungen sind selten und am ehesten in den Leelagen der Mittelgebirge und Alpen zu finden. Am Sonntagnachmittag kann sich im Südwesten auch mal die Sonne zeigen, sonst bleibt es meist trüb. Dazu weht ein mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, im Bergland und auf den Nordseeinseln sind Wind- oder auch einzelne Sturmböen möglich.

Zusammengefasst bietet sich am Wochenende die Gelegenheit des "social distancing". Beim Wetter wird nichts verpasst. Der derzeit noch liegende Schnee in den Mittelgebirgen dürfte durch Regen und Milderung rasch verschwinden. Allenfalls in den Alpen ist Wintersport möglich, allerdings bei windigem Südwind und zeitweisen Regen- oder Schneefällen auch nicht unbedingt ein Vergnügen.


Dipl.-Met. Jacqueline Kernn
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 11.12.2020

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst