Eine neue tropische Zyklone wird geboren

Über den nördlichen Philippinen braut sich gerade ein tropischer Sturm zusammen, der bis dato noch nicht so recht zünden wollte.

Hier soll im Folgenden kurz ein Blick auf die aktuelle Situation in Bezug auf relevante Indices im Bereich Indischer Ozean/ West-, Südpazifik geworfen werden. Dann schauen wir uns die mögliche Entwicklung von TD 02W (so lautet die offizielle Bezeichnung des potentiellen Tropensturms gemäß Joint Typhoon Warning Center (JTWC)) nochmal etwas genauer an.

Der Index der für tropische Verhältnisse wichtigen Madden-Julian-Oszillation (MJO oder RMM-Index, siehe auch https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2017/9/17.html) befindet sich derzeit in Phase 2, d.h. verstärkte Tropische Konvektion erreicht erneut den Indischen Ozean und soll sich in den nächsten Wochen weiter langsam ostwärts ausbreiten.

Auf den nördlichen Philippinen (Insel Luzon, etwa 200 km nordwestlich von der Hauptstadt Manila, Stand 12.06.2020, 0 Uhr UTC) hat sich momentan bereits die Tropische Depression (TD 02W) etabliert. Die Entwicklungsbedingungen (Divergenz in der höheren Troposphäre: gemäß Masseerhaltung und Kontinuitätsgesetz eine Voraussetzung für starke Hebungsprozesse in der unteren Troposphäre; geringe vertikale Windscherung, ebenso entsprechender Outflow-Bereich (kompensierendes Absinken) in Richtung Äquator und auch polwärts ist teilweise gegeben) für eine weitere Intensivierung der tropischen Zyklone sind eher förderlich. Ebenso sind die Meeresoberflächentemperaturen und damit der Wärmegehalt des Ozeans bei der weiteren Verlagerung und Vertiefung der Tropischen Zyklone über See hilfreich.

Daher lautet die Prognose für TD 02W, dass sich diese nordwestwärts von den Philippinen in Richtung chinesische Südküste bewegen und als Tropische Zyklone noch etwas verstärken soll (zumindest Kategorie 1, Landfall südwestlich von Hongkong wahrscheinlich). Beim Landfall wird sich der Wind relativ schnell abschwächen, aber die zu erwartenden Niederschläge liegen dann immer noch im Bereich von 200 bis 300 l/qm in weniger als 24 Stunden, insgesamt sind auch lokal rund 500 l/qm für den Gesamtzeitraum möglich und könnten die derzeitige Unwetterlage, z.B. in der chinesischen Provinz Guangdong (Überschwemmungen und Erdrutsche) in ein paar Tagen weiter verschärfen.

Und obwohl TD 02W bisher über den nördlichen Philippinen "nur" als Tropische Depression gehandelt wird, liegen uns auch aus diesem Bereich Meldungen zu ergiebigen Niederschlägen und Überschwemmungen vor. Über weitere Entwicklungen in diesem Zusammenhang halten wir Sie auf dem Laufenden.

Dr. rer. nat. Jens Bonewitz
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 12.06.2020

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst