Nach Temperaturdelle am Sonntag kommt der Hitzesommer zunächst wieder mit Macht zurück! Aber ...

Hoch Fennoskandien ade! Damit gleich die wichtigste Weichenstellung für das zukünftige Wettergeschehen zu Beginn. Wie der Kollege Thomas Ruppert im Thema des Tages vom 1. August beschrieben hat, wurde das Wetter in Deutschland zum wiederholten Male in diesem Jahr längere Zeit von einem kräftigen und großräumigen Hochdruckgebiet über Skandinavien, Finnland und Nordwestrussland geprägt. Der Letzte im Bunde war dabei das Hoch "Ingolf", welches sich seit dem 25. Juli im Norden Europas einnistete.

Doch damit ist es nun vorbei. Hoch "Ingolf" konnte dem Druck von Westen nicht standhalten. Da er jedoch nicht so recht wusste, welchen Weg er einschlagen sollte, teilte er sich auf. Einen Teil von ihm zog es in Richtung Barentssee und ein anderer Teil verlagerte sich südwärts ins östliche Mitteleuropa. Dabei verlor er aber stetig an Kraft und dümpelt nur noch als Residuum in einer großräumigen Hochdruckzone vor sich hin. Das Zentrum dieser Zone über dem Ostatlantik wird von Hoch "Johannes" dominiert. Den freien Raum über Skandinavien kann "Johannes" allerdings nicht einnehmen, diesen behaupten nun kleinräumige Tiefdruckgebiete für sich. So hat sich "Lydia" am heutigen Freitag als stärkstes Tief über der nördlichen Ostsee niedergelassen.

Im weiteren Verlauf können die Tiefs im Norden Europas ihren Einflussbereich sogar nach Westen bis Island ausweiten, sodass zur neuen Woche eine Tiefdruckzone von Grönland bis nach Nordwestrussland reicht. Über Mitteleuropa verharrt gleichzeitig noch ein Azorenhochableger, dessen Schwerpunkt allmählich ostwärts wandert und sich zur neuen Woche schon über Nordostdeutschland befindet.

Während Deutschland am Sonntag noch östlich des Hochs liegt und somit von der Nordsee her zumindest vorübergehend etwas "kühlere" Luft ins Land strömt, kann sich ab Montag mit dem dann östlich von Deutschland liegenden Hoch die heiße Luft von Süden her wieder nach Norden ausbreiten. Unterstützt von einem von Frankreich nahenden Tief in höheren Luftschichten nimmt die Südwestströmung sogar noch etwas an Fahrt auf, sodass am Dienstag und Mittwoch in der Spitze erneut Höchsttemperaturen bis 39 Grad im Bereich des Möglichen liegen.

Doch das Ende der Hitze naht! Am Donnerstag soll eine markante Kaltfront von Westen auf Deutschland übergreifen und das Land bis Freitagabend allmählich ostwärts überqueren. Im Schlepptau befindet sich dann spürbar kühlere Luft, die die alternde, teils schwül-heiße Luft ausräumt. Schon am Freitag sollte nach derzeitigem Stand die 30-Grad-Marke nur noch im Osten und Südosten punktuell erreicht werden.

Dennoch könnte die Hitzeperiode an manchen Stationen ausreichen, den Rekord für die meisten heiße Tage am Stück einzustellen bzw. zu reißen. Auch bei der Anzahl an Sommertagen ist der diesjährige Sommer auf Weg dem Supersommer 2003 Paroli zu bieten. Bei den Mitteltemperaturen kann jedoch der Sommer 2018 mit dem Sommer 2003 wohl nicht mithalten, der mit einer positiven Abweichung zum vieljährigen Mittel von 3,3 Grad bisher nahezu uneinholbar an der Spitze thront. Nur ein ebenfalls heißer August mit positiven Abweichungen von 3,5 bis 4 Grad könnte den Sommer 2018 in gleiche Sphären heben.

Dipl.-Met. Lars Kirchhübel
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 03.08.2018

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst