Winterspiele mit Frühlingswetter

In Pyeongchang finden derzeit die Paralympischen Winterspiele statt. Noch bis Sonntag, den 18.03.2018, treten Sportler aus aller Welt in den Disziplinen Ski-Alpin, Biathlon, Eishockey, Curling, Slalom und Snowboard an. Während die Olympischen Winterspiele im Februar noch im Zeichen der Kälte standen (siehe vorherige Berichte: https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/2/8.html und https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/2/18.html), werden die Paralympischen Spiele inzwischen vom Frühling "warm erwischt". Die präparierten Pisten weichen zum Ende der Spiele zusehends auf. Um den Wettbewerb und die Teilnehmer nicht zu gefährden, wurden inzwischen Ski-Wettkämpfe umgelegt, was ein deutlich härteres Wettkampfpensum für die Sportler zur Folge hat.

Seit Mitte letzter Woche steigen die Temperaturen an den olympischen Austragungsorten von Tag zu Tag an. Während am Freitag, den 09.03.2018, an den Stationen noch Werte zwischen 6 und 12 Grad erreicht wurden, waren es am Sonntag bereits 10 bis 15 Grad. Am Montag wurden in der Region Höchstwerte von 15 bis 20 Grad gemessen. Nachts sank die Temperatur im Bereich der alpinen Stationen immerhin auf Werte um den Gefrierpunkt.

Wirklich überraschend sind milde Temperaturen in dieser Jahreszeit nicht, schließlich liegt der Ort klimatisch in der gemäßigten Klimazone mit kontinentaler Prägung. Sie zeichnet sich durch trockene Winter und heiße Sommer aus und aktuell findet die Übergangsphase statt. Durchschnittlich beträgt die Höchsttemperatur im Monat März im Küstenbereich 11 Grad, die Tiefsttemperatur 2 Grad. Im Bergland, wo auch die Ski-Rennen stattfinden liegt die durchschnittliche Höchsttemperatur bei 4, die Tiefsttemperatur bei -5 Grad. Die aktuellen und auch die vorhergesagten Werte der kommenden Tage liegen allerdings deutlich darüber. Grund dafür ist ein umfangreiches Hoch südlich von Japan und über dem Ostchinesischen Meer, das mit westlicher bis südwestlicher Strömung milde Luft nach Südkorea führt. In dieser Strömung stellt sich auf der Leeseite der Berge, und damit in den küstennahen olympischen Stationen, ein warmer Fallwind ein, der die Temperaturen zusätzlich in die Höhe treibt.

Am Mittwoch werden tagsüber erneut 15 bis 20 Grad erwartet, was der Schneedecke auf den Pisten deutlich zusetzen dürfte. Für den Donnerstag wurden bei 10 bis 15 Grad kräftige Regenfälle angekündigt. Die ohnehin schon durch die hohen Temperaturen angegriffene Schneedecke dürfte mit dem hereinbrechenden Regen noch nasser werden und die Ausübung von Wintersport zusätzlich beeinträchtigen. Zwar bessert sich das Wetter zum Wochenende wieder, es bleibt aber mild.

Details zum Wetter an den olympischen Stationen gibt es hier: https://pc2018.kma.go.kr/en/main_pc.do

Dipl.-Met. Jacqueline Kernn
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 13.03.2018

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst