5. Februar: Der Tag der Meteorologen

Am morgigen Montag (5. Februar) kann nicht nur die Geburtsstunde von Wilhelm Buschs "Max und Moritz" (vor 153 Jahren), vom französischen Automobilkonstrukteur Andre Citroen (vor 140 Jahren) und vom portugiesischen Fußballspieler Cristiano Ronaldo (vor 33 Jahren) gefeiert werden ? nein, der 5. Februar eines jeden Jahres ist als "Tag der Meteorologen" auch ein Feiertag für uns Wetterfrösche. Vor allem in den USA wird an diesem Tag der "National Weathermans's Day" (oder "National Weatherperson's Day", zwischenzeitlich auch offiziell in "National Meteorologist's Day" umbenannt) zelebriert.

Als Datum wurde der Geburtstag des US-Amerikaner John Jeffries gewählt (5.2.1744). Der Arzt und Luftfahrtpionier war einer der ersten täglichen Wetterbeobachter der USA. Von 1774 bis 1816 machte er in Boston detaillierte Wetteraufzeichnungen.

Weltweit bekannt wurde Jeffries, als er am 7. Januar 1785 als "erster fliegender US-Amerikaner" zusammen mit dem französischen Ballonfahrer Jean-Pierre Blanchard den Ärmelkanal in einem mit Wasserstoff gefüllten Ballon überquerte. Von dort aus stellte er die weltweit ersten gezielten meteorologischen Beobachtungen aus einem Ballon an. Dabei zeichnete er mithilfe eines Thermometers, eines Hygrometers und eines Barometers die Veränderungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck mit der Höhe auf. Heute geschieht dies übrigens mehrmals täglich an einigen Wetterstationen mittels sogenannter (teils manueller, teils automatischer) Radiosondenaufstiege.

Am "National Weatherperson's Day" soll die tägliche Arbeit der Meteorologen gewürdigt werden. Der amerikanische Wetterdienst NWS schreibt dazu auf seiner Homepage:

"Viele von uns halten Wetterinformationen für selbstverständlich. Man schaltet den Strom ein, und das Licht geht an. Man schaltet Fernseher oder Radio ein oder schaut auf einer Internetseite, und man bekommt seine Wettervorhersage. Man kann dabei leicht vergessen, dass Meteorologen rund um die Uhr wachsam Vorhersagen und Warnungen erstellen, die nicht nur bei der eigenen Tagesplanung helfen, sondern auch helfen, Sicherheit und Schutz von Leben und Eigentum zu gewährleisten. (?)"
Allerdings ist der "Tag der Meteorologen" nicht nur Vorhersage-Meteorologen gewidmet, sondern z.B. auch ehrenamtlichen Wetterbeobachtern und "storm spottern" (beobachten Gewitter und verfolgen sie).

Übrigens: Jeffries und Blanchard mussten während ihrer Ballonfahrt infolge Gasverlustes jeglichen Ballast von Bord werfen um nicht abzustürzen. So kam es, dass sie nach 2:25 Stunden zwar wohlbehalten, aber ohne Hosen auf der anderen Seite des Ärmelkanals ankamen.

Dipl.-Met. Magdalena Bertelmann
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 04.02.2018

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst