Sommer, Sonne, Sonnenschein

Das Sommerwetter will in Deutschland ja offenbar nicht so richtig in Fahrt kommen, Hochdruckphasen mit längerem Sonnenschein verbunden mit sommerlichen Temperaturen über 25 Grad (per meteorologischer Definition ein Sommertag) bei ausbleibenden Schauern und Gewittern sind eher rar gesät bzw. meist nicht von langer Dauer. Zwar kann es am heutigen Donnerstag und am Freitag in der Südosthälfte sogar bis zu 30 Grad heiß werden, Schauer und Gewitter sind aber auch mit von der Partie und spätestens am Samstag wird dieses Intermezzo von einer von Nordwesten aufziehenden Kaltfront schon wieder beendet.

Sicherlich behagt nicht allzu heißes Wetter vielen Leuten, andere wünschen sich dann aber eben doch freibadtaugliche 25 Grad oder mehr bei viel Sonnenschein ohne Schauer und Gewitter. Wenn also schon das Wetter in diesem Sommer nicht so richtig mitspielen will, kann man ja vielleicht mit der richtigen Musik Sommergefühle aufkommen lassen?

Was liegt da also näher, als sich Songs mit dem Thema Sommer, Sonne, Sonnenschein anzuhören? Eine (subjektive) Auswahl von 20 Sommer-Songs, bei denen viele sicherlich sofort eine Melodie im Ohr haben werden (Vorsicht, Ohrwurm!), hilft da bestimmt weiter (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

1. Cornelia Froboess: Pack die Badehose ein (1951)
2. The Lovin' Spoonful: Summer in the City (1966)
3. Lee Hazlewood: Summer Wine (1966)
4. Mungo Jerry: In the Summertime (1970)
5. Rudi Carrell: Wann wird's mal wieder richtig Sommer? (1974)
6. Peter Maffay: Und es war Sommer (1976)
7. Bob Marley: Sun is shining (1978)
8. Goombay Dance Band: Sun of Jamaica (1980)
9. Laid Back: Sunshine Reggae (1983)
10. Bryan Adams: Summer of '69 (1984)
11. Katrina and the Waves: Walking on Sunshine (1985) 12. Beagle Music Ltd.: Like Ice in the Sunshine (1986) 13. Kate Yanai: Bacardi Feeling (Summer Dreamin') (1991) 14. Die fantastischen Vier: Lass die Sonne rein (1992) 15. Edwards Reekers: So schmeckt der Sommer (1995) 16. Underdog Project: Summer Jam (2000)
17. Buddy vs. DJ The Wave: Ab in den Süden (2003) 18. Kid Rock: All Summer long (2007)
19. 2raumwohnung: 36 Grad (2007)
20. Klangkarussell: Sonnentanz (2012)

Nach diesem musikalischen Sommer-Ausflug bleibt nun für die Sommerwetterfans zu hoffen, dass sich bald auch das entsprechende Wetter einstellt. Nach der Abkühlung am Samstag zeigt der Temperaturtrend rasch wieder nach oben, sodass ab Montag in der Südhälfte erneut Temperaturen über 25 Grad möglich sind. Dabei ist dort auch längerer Sonnenschein zu erwarten. Im Norden bleibt es dagegen kühler mit Schauern und Gewittern, die am Mittwoch auch wieder im Süden häufiger vorkommen.

Wem das alles nun zu wenig Sommerwetter ist, dem hilft vielleicht das Abspielen der oben genannten Sommer-Songs. Dann könnte, ähnlich wie bei einem Regentanz, das Sommerwetter vielleicht ja doch noch "richtig" kommen...

Dipl.-Met. Simon Trippler
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 30.06.2016

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst