Der DWD im Deutschen Bundestag


Vom 20. April bis zum 12. Mai 2023 gibt es im Bundestag eine Ausstellung des Deutschen Wetterdienstes. Neben verschiedenen Stationen sorgen Führungen und Vorträge für ein abwechslungsreiches Programm.


Am 11. November 1952 verabschiedete der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Errichtung des Deutschen Wetterdienstes. Der 70. Geburtstag gab nun den Anlass, genau dort, wo die Geschichte des DWD seinen Anfang nahm, eine Ausstellung ins Leben zu rufen: Im Deutschen Bundestag. Ziel ist es, der Bevölkerung unter dem Motto "70 Jahre zwischen Natur und Gesellschaft" die Geschichte, die Aufgaben und die Leistungen des Deutschen Wetterdienstes zu präsentieren und einen Einblick in die tägliche Arbeit zu gewähren.
Fragen wie "Wie entsteht eine Wettervorhersage?", "Welche Aufgaben haben Meteorologen am Flughafen oder an Bord eines Schiffes?" oder "Wie wird sich das Klima in den nächsten Jahren und Jahrzehnten verändern?" bleiben garantiert nicht unbeantwortet. Folgende sieben Stationen gibt es dabei zu entdecken: - Station 1: Der DWD - im Dienst der Menschen
- Station 2: Meteorologische Informationen - eine Frage von Wissen und Technologie
- Station 3: Die frühe Forschung fängt den Sturm - Station 4: Wettervorhersage für Land, Luft & See - Station 5: Unwetterwarnungen retten Leben
- Station 6: Klima verstehen, Zukunft vorbereiten
- Station 7: Klimawandel erfordert Anpassung und Klimaschutz

Natürlich ist es möglich, die Ausstellung auf eigene Faust zu erkunden - oder aber man nimmt an einer Führung (Montag bis Freitag um 10 und 14 Uhr; Di.+Do. zusätzlich um 12 Uhr) teil. Wer lieber einem der zahlreichen Vorträge lauschen möchte, kommt ebenfalls auf seine Kosten:
- "Vom Schamanen zum Supercomputer - Wie entsteht eine Wettervorhersage?"
- "Schneller, genauer, zuverlässiger - Die Entwicklung der Wettervorhersage in den letzten 20 Jahren"
- "Beobachtete und zu erwartende Klimaänderungen in Deutschland" - "See- und Bordwetterdienst im DWD"
- "Die Arbeit der Bordmeteorologinnen und -meteorologen auf der POLARSTERN während der MOSAiC-Expedition"
- "Agrarmeteorologische Leistungen und Produkte des DWD. Beitrag zur Sicherstellung einer nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion" - "Das Montrealer Abkommen zum Schutz der Ozonschicht: Eine internationale Erfolgsgeschichte"
- "Vegetation im Umbruch. Massive Veränderungen der Pflanzenentwicklung durch den Klimawandel"
- "Das Wetter wird extremer ? Stärkere Tornados auch in Deutschland?"

- "Sturm, Gewitter, Glatteis - so warnt der DWD"
- "Haben wir es zukünftig häufiger mit Wetterextremen zu tun?" - "Innovative Wetter- und Klimadienste für eine sichere Energieversorgung"
- "Flugsicherung im DWD - Nicht Alltägliches aus dem Alltag des Flugwetterdienstes"
- "Flugwetter & unbemannte Luftfahrt"
- "Zunehmende Austrocknung der Böden in Deutschland und mögliche Folgen für Land- und Forstwirtschaft"
- "Manchmal auf Leben und Tod ? Die individuelle Flugwetterberatung"

Die Ausstellung findet im Paul-Löbe-Haus statt, ist kostenlos und montags bis freitags von 9 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu den Stationen, zu Vortragszeiten und zur notwendigen Anmeldung finden sich unter https://www.bundestag.de/ausstellung-dwd.

Wenn Sie also in den nächsten vier Wochen in Berlin unterwegs sind, schon immer mal Freunde oder Familie in der Hauptstadt besuchen wollten oder einfach so Lust auf eine interessante Ausstellung mit spannenden Vorträgen haben, nutzen Sie doch die Gelegenheit und kommen vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

Dipl.-Met. Magdalena Bertelmann
Deutscher Wetterdienst
Vorhersage- und Beratungszentrale
Offenbach, den 16.04.2023

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst